Seniorinnen & Senioren sowie Freiwillige im Schulalltag

Die Wiederaufnahme der Idee «Begegnung der Generationen» fördert an unserer Primarschule das Miteinander und das gegenseitige Verständnis für die Generationen. In diesem Rahmen stellen engagierte Menschen an verschiedenen Schultagen ihr Können, ihre Zeit und Lebenserfahrung den Kindern und den Lehrpersonen zur Verfügung.

Im Klassenzimmer gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die Seniorinnen, Senioren und Freiwilligen: Sie können mit einzelnen Kindern spielen, Geschichten vorlesen, Arbeitsblätter zusammen besprechen, Gespräche führen, im Werken unterstützend zur Seite stehen oder einfach zuhören.

Dadurch bereichern sich alle Beteiligten gegenseitig.

Die Lehrpersonen erhalten direkte Unterstützung im Unterricht und haben die Möglichkeit, alternative Unterrichtsformen umzusetzen.

Diese Einsätze sind freiwillig. Alle, die Freude am Umgang mit Kindern haben, sind herzlich willkommen.

In diesem Jahr bereichern 7 Seniorinnen, Senioren sowie Freiwillige unseren Schulalltag auf wunderbare Weise.