Römerlager Vindonissa

Begonnen hat das Abenteuer vor dem Legionärslager, als die Schülerinnen und Schüler ihr Gepäck den Offizieren Fabianus und Marius zur Kontrolle zeigen mussten. Elektronische Geräte oder Dinge, die es früher einfach nicht gab, waren im Lager nämlich tabu.

Mit dem Überstreifen der Tunica trat man endgültig in die römische Zeit ein. Nebst den lateinischen Befehlen lernten die Kinder das Kochen: Es wurde Getreide gemahlen, Feuer gemacht und Landjäger, Käse und Äpfel geschnitten. Über dem Feuer brutzelte der Eintopf, auch Puls genannt. Dieser besteht aus Getreide, Karotten, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen – ein nahrhaftes und schnell zubereitetes Mahl, so wie es damals sein musste.

Nach dem Essen ging es ans Eingemachte. Mit Speeren (Pilum), Schwertern (Gladius) und dem Schild (Scutum) wurde geübt, gekämpft und marschiert.

Müde vielen die Legionäre in ihr Strohbett, welches sich in der Contubernia befand. Alle mussten sich in ihre warmen Schlafsäcke kuscheln, da die Nacht ausserordentlich kalt war.

Am Morgen wurde man mit der Buccina, einer Horntrompete, geweckt. Innert zwei Minuten musste man angezogen vor der Schlafzimmertüre strammstehen. Es war an der Zeit, das Frühstück vorzubereiten. Dieses bestand aus Fladenbrot, Honig, Nüssen und Äpfeln. Das Fladenbrot wurde von den Legionären zubereitet und auf dem Feuer gebacken.

Gegen 09.00 Uhr gaben die Offiziere Fabianus und Marius den Befehl, alles ordentlich aufzuräumen und die Sachen zu packen. Mit grosser Disziplin wurde diesem Befehl nachgegangen. Die beiden Offiziere waren so zufrieden, dass sie alle Legionäre ehrenvoll aus der Legion entlassen konnten.

Mit zufriedenen Gesichtern wurde die Heimreise nach Laufen angetreten. Das Erlebnis wird sicherlich vielen lange in Erinnerung bleiben.

Gerne möchten wir uns bei allen bedanken, die die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Laufen beim Mundharmonikavorspiel finanziell unterstützt haben. Ohne Sie wäre die Durchführung dieses Erlebnis nicht möglich gewesen.

Foto Bildergalerie
Foto Bildergalerie